Kanada 3


Wir reisen ein letztes Mal in Kanada ein, bei St. Stephen (New Brunswick). Unsere Route führt uns auf den Fundy Coastal Drive und in St. Andrews einem ruhigen Hafenstädtchen an der Passamaquoddy Bay campieren wir direkt am Meer.





Weiter geht es über St. George – Dipper Harbor – Saint John – Gardner Creek 
bis nach St. Martins.

Der Fundy Coastal Drive führt uns durch den Fundy National Park an die Südküste von 
New Brunswick. Bei wunderbarem Wetter fahren wir der Küste entlang im Blickfeld die 
Bay of Fundy. Vorbei am Cape Enrage mit Leuchtturm, wir fahren an zahlreichen Häusern vorbei, aber Menschen können wir keine sehen, dafür einen wunderbaren Blick aufs Meer....




Schliesslich gelangen wir zum Hopewell Cape. Hier wird der Tidenhub (bis zu 12m) besonders deutlich. Die humorvoll Blumentopffelsen bezeichneten „Flower Pot Rocks“, sind bei Flut kleine Insel sechs Stunden später (bei Ebbe) ragen sie als 15m hohe Felsen
 aus dem trockenen Meeresboden.



















Bei Shediac schlagen wir unser Nachtlager auf dem Ocean Surf Trailer Park auf.

Shediac „Lobster Capital of the World, liegt an der Shediac Bay und ist zweisprachig englisch/französisch. Die Fischerei hat hier einen hohen Stellenwert und die Hummer werden in den typischen Hummerkörben gefangen







.
















Wir fahren über die 12,9km lange Confederation Bridge, die 
New Brunswick mit Prince Edward Island verbindet. 
Die Insel am Südrand des Golf of St. Lawrence ist die kleinste Provinz Kanadas.
Dank seiner buchtenreichen Küste bringt es P.E.I., wie der Name meist abgekürzt wird, 
auf 800km Strände.
















Unser Weg führt uns auf dem Central Coastal Drive an der Südküste nach Cornwall. 
Wir geniessen hier auf einem schön gelegenen KOA Campground ein paar 
ruhige Tage.......das süsse Nichtstun.

















                                                Blockhouse Point Lighthouse




Besuch in der Hauptstadt der Provinz P.E.I. Charlottetown. Um 1720 von den Franzosen gegründet, hat sie ihr charmantes Kleinstadtflair bewahrt. Wir schlendern über die Waterfront, wo wir mit Blick auf den Hafen Lobster essen, zur Old Charlottetown.




























Wir durchqueren die Insel über liebliches Farmland, vorbei an roten Kartoffelfeldern und stossen bei Kensington auf den Central Coastal Drive. Diese Panoramastrasse führt uns zurück an die Küste und in Cavendish am Gulf of St. Lawrence campieren wir.


























Unsere Route führt uns bei warmem und sonnigen Septemberwetter weiter auf der Küstenstrasse. Am östlichsten Punkt von Prince Edward Island am East Point machen wir Mittagspause. Hier steht auch der schön restaurierte East Point Leuchtturm.

















Nach weiteren 50km auf dem Points East Coastal Drive entlang des Meeres, mit Blick auf schöne Strände und gepflegte Fischerdörfchen, gelangen wir nach Murray Harbour North. Auf dem Seal Cove Campground haben wir ein Plätzchen direkt am Wasser und geniessen den Sonnenuntergang.




Wir verlassen Prince Edward Island und nehmen die Fähre, die uns von Wood Islands 
nach Caribou auf Nova Scotia übersetzt. 
Die Überfahrt dauert 75 Minuten über die wellige Northumberland Strait.










Auf dem Trans-Canada-Highway 104 ziehen wir ostwärts 
und überqueren den Canso Kanal.

Wir erreichen Cape Breton Island und der alte gälische Gruss „Ciad mile failte“ heisst uns willkommen. Hier auf der Insel haben sich vor allem Schotten niedergelassen und dass sie sich hier wohlfühlen, kann man verstehen, die raue Küste und das karge Hochland sieht den schottischen Highlands sehr ähnlich.
Wir fahren auf dem Ceilidh Trail hoch bis Dunvegan.


Nach einer kühlen Nacht erwartet uns ein strahlender Morgen mit stahlblauem Himmel. Unsere heutige Tagestour führt uns auf den Cabot Trail. Die schönste Panoramastrasse von Ostkanada lässt uns spektakuläre Natur erleben. Es geht immer mal wieder steil hinauf, und wo es hinauf geht, muss es auch wieder hinunter gehen, aber unser Roadrunner hat ja Erfahrung gesammelt in diesen Dingen und deshalb gar kein Problem.















Einsame Steilküsten, rote Granitfelsen, die in der Gischt glitzern und winzige Fischerdörfer, in denen sich die Hummerfallen stapeln.
Wir durchqueren den Cape Breton National Park und fahren an die nördlichste Spitze der Insel nach Bay St. Lawrence.
Unterwegs stärken wir uns mit einem Lobster Roll, ich kann nur sagen einfach spitzenmässig!








Von New Harris über Sydney nach Glace Bay und auf dem Marconi Trail nach Louisbourg


Louisbourg eine kleine Hafenstadt, wir campieren an der Harbourfront. Über eine Holperpiste gelangen wir zum ältesten Leuchtturm Kanadas.




Louisbourg Lighthouse mit fantastischem Blick auf die Küste














Von Louisbourg auf dem Fleur-de-lis Trail nach Port Hawkesbury, überqueren den Canso Kanal, der Küste entlang auf dem Marine Drive bis nach Canso (Cape Canso). Auf dem Seabreeze Campground finden wir ein Plätzchen mit Blick auf den Atlantik und sind die einzigen Gäste.



Wir verlassen Cape Canso an der Chedabucto Bay über die Küstenstrasse. Wir kommen durch viele, gepflegte Fischerdörfer mit Blick auf schöne Buchten am Atlantik. Über den Country Harbour nehmen wir die Kabel-Fähre „Stormont II“, die Fahrt dauert nur ein paar Minuten. Entlang des Meeres erreichen wir unser Ziel Murphy Cove. 

















Unser Weg auf dem Marine Drive führt uns an einsamen Buchten vorbei, wir fahren bei Halifax über die Murray McKay Bridge. 


Wir gelangen auf die Lighthouse Route, die uns zum hübschen Fischerhafen 
Peggy’s Cove bringt. Der berühmte Leuchtturm steht auf den wellenumtosenden Granitklippen mit fantastischem Blick aufs Meer.

Ein schlichtes Denkmal etwas südlich des Ortes erinnert an den 
Swisair-Absturz vom 2.September 1998.









Über die St.Margarets Bay und die Mahone Bay erreichen wir unser heutiges Tagesziel. 
Wir besuchen den Fischerhafen Lunenburg an der Südküste von Nova Scotia. Die meisten Einwohner (ca. 3000) sind Nachkommen von Deutschen und Schweizern, die sich um 1750 hier niederliessen. Die vielen gut erhaltenen und schön restaurierten Kapitänshäuser können sich sehen lassen.










Von Lunenburg geht es zurück nach Halifax dem Endziel unserer fantastischen 
und erlebnisreichen Abenteuerreise.

Wir besuchen die Hauptstadt der Provinz Nova Scotia, Halifax.
Fahren mit der Fähre von Darthmouth aus in die Downtown und schlendern über den schön gemachten Harbourwalk. Es geht steil hinauf zur sternförmigen Zitadelle auf der Anhöhe Citadell Hill. Vorbei an der „Old Town Clock“ und durch den historischen Teil von Halifax.











Wir bereiten unseren Roadrunner auf die Schiffsreise vor und nach einem 
Besuch beim Agenten, wo wir noch kurz den Papierkram erledigen, geht es zum 
Fairview Cove Container Terminal. Auch hier geht es unkompliziert zu und her und nach 
ca. 30 Minuten ist alles erledigt. Unser Fahrzeug steht nun im Hafengelände bis es am Montag 29. September mit dem Containerschiff "Atlantic Concert" auf die Reise nach Hamburg geht.